Samstag, 24. März 2012

Die Geschichte von HdRO - Teil 15

Ab März 2010 stand uns Band III zur Verfügung in dem Aragorn seine Schar ruft. Dies war der Beginn der Reise mit der Grauen Schar nach Süden. Band III Buch 1 war vom Inhalt mehr ein Lückenfüller als ein großes eigenständiges Update. Einige Neuerungen waren das Duo-Scharmützel, diese Einführung bot zwei Spielern die Möglicheit gemeinsam ein Scharmützel zu bestreiten. Unter anderem wurde nun auch der Inspirationsbonus eingeführt mit dem es einem einzelnen Spieler möglich war, Band I komplett alleine abzuschließen. Für Spieler die damals das Stufenlimit erreicht haben, gab es mit den Fertigkeitserweiterungen einen kleinen Bonus welcher ab Stufe 64 freischaltbar war.

Im April 2010 wurde angekündigt, dass Warner Bros. Turbine gekauft hatte. Somit lagen nun große Teile der Rechte am Herr der Ringe Franchise bei Warner.

In der Zeit zwischen Buch 1 und Buch 2 verstrich eine lange Zeit. Bis von Turbine angekündigt wurde, dass der Herr der Ringe Online eine Umstellung zum Free-to-Play-Modell bekommen soll. Im US-amerikanischen Raum wurde angekündigt, man wolle die Umstellung am 10. September vollziehen.
Allerdings war der europäische Publisher und damalige Vetreiber Codemasters recht still nach der Ankündigung. Folge dessen waren Proteste und viele negative Threads im europäischen Forum. Die frühere Community Liaison Officer Maneki versuchte die Spielerschaft regelmäßig mit neuen Informationen zu versorgen und zu beschwichtigen. Codemasters antwortete mit der Community Therapie. In diesem Thread sollten die Spieler kreative Texte, Screenshots oder handgezeichnete Bilder posten. Die 10 besten bekamen eine Codemaster Goodie Bag.

Als dann später der Grund für das Schweigen herauskam, wurden auch mehr Details zur angekündigten Umstellung bekannt. Der Grund dafür waren vetragliche Probleme.

"Wie viele von euch bereits richtig vermuteten, waren die Schwierigkeiten mehr vertraglicher als technischer Natur. Da es sich um vertragliche Differenzen handelte, sind wir zu Verschwiegenheit verpflichtet und ihr werdet verstehen, dass ich euch keine weiteren Details hierzu geben kann." - aus der Stellungnahme von Geschäftsführer von Codemasters David Solari

Nach einiger Zeit sollte das große Update nun doch noch vollzogen werden. Allerdings folgte das überarbeitete neue Herbstfest erst ein Jahr später. Zum Start des Updates eröffnete Codemasters vier neue Server. Die Namen der Server wurden durch eine Umfrage an den Spielern ausgesucht. Die beliebtesten waren Anduin, Gwaihir, Withywindle und Celduin.

Nachdem am zweiten November auch in Europa der Startschuss für das Free to Play-Modell gekommen war, meldete Turbine eine Gewinnsteigerung von rund 300% und eine Vielzahl an neuen Spielern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen