Im neuesten Entwicklertagebuch-Eintrag von Joe 'jwbarry' Barry geht es um den neuen Endphasen-Spielabschnitt Hytbold. So wird der Spieler damit beauftragt, das Dorf Hytbold in Rohan Stück für Stück wieder aufzubauen. Mit über 150 Reparaturen wird das Dorf sichtbar über die Phasingtechnologie wieder vollständig.
Dies geschieht über tägliche Aufgaben in Form von Schlachten in den Ebenen mit dem Kriegsross, dem entledigen einiger Monster in alten Höhlen, spielen mit Dorfkindern oder dem sammeln von Waren. In so genannten öffentlichen instanzierten Abenteuergebieten werden bis zu 24 Spieler Platz haben, Spieler der selben Gruppe werden sich immer in der gleichen Kopie befinden. Auch wird man den Wiederaufbau komplett alleine oder in einer Gruppe bestreiten können.
Über das neue öffentliche Anzapfsystem wird es nicht mehr nötig sein, ein Monster zum plündern anzuklicken. Nun wird dies in einem eigenen Menü geschehen. Zudem bekommt jeder Spieler, der bei der Tötung eines Gegners beigetragen hat, seine eigene Beute. Das Menü wird als kleines Icon in der Iconbar aufrufbar sein.
Durch den Aufbau von Hytbold werden neue Rüstungsgarnituren freigeschaltet. Jedes Rüstungsteil ist an eine Reparatur gebunden, ist diese abgeschlossen, wird man sich dieses erhandeln können. Somit ist es nun möglich eine Rüstung mit schlachtzugspezifischen Werten auch Solo zu ergattern. Als Bonus werden nach Abschluss der Reparaturen an Hytbold die Rüstungshändler an das Konto gebunden, somit ist es nicht nötig das Dorf mit jedem Charakter einzeln aufzubauen. Durch das Freischalten der Handwerksstätten werden auch neue Handwerksinstanzen einmal täglich geöffnet.
Quelle